Als Handwerker sind Sie ständig unterwegs: von der Werkstatt zur Baustelle, vom Kunden zum Lieferanten. Doch wo sind Ihre Daten? Liegen die Baupläne noch im Büro, die Fotos vom Aufmaß auf dem Handy und die Materiallisten im Auto? Ein Cloud-Speicher verspricht Abhilfe, aber die Auswahl ist riesig. Worauf sollten Betriebe aus unserer Region wirklich achten?
Die wichtigste Anforderung: Sie und Ihre Mitarbeiter müssen jederzeit und von jedem Gerät (Smartphone, Tablet, Laptop) auf alle relevanten Daten zugreifen können. Ein guter Cloud-Dienst bietet simple Apps, die auch bei schlechter Internetverbindung im Bayerischen Wald oder in den Tiroler Bergen funktionieren und Daten offline verfügbar machen.
Können Sie einem Mitarbeiter gezielt nur den Ordner für die Baustelle "Huber" freigeben, ohne dass er alle anderen Firmendaten sieht? Eine granulare Rechteverwaltung ist entscheidend. So stellen Sie sicher, dass jeder nur das sieht, was er für seine Arbeit benötigt. Funktionen zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten sind ein zusätzlicher Bonus.
Gerade bei sensiblen Kundendaten ist die DSGVO entscheidend. Viele US-Anbieter wie Dropbox oder Google Drive sind zwar praktisch, aber rechtlich oft eine Grauzone. Eine Cloud-Lösung mit Serverstandort in Deutschland oder Österreich bietet Ihnen die notwendige rechtliche Sicherheit. Eine eigene, selbst gehostete Cloud kann hier die beste Lösung für maximale Kontrolle sein.
Und last but not least: Sichern Sie Ihre Daten in der Cloud. Was passiert, wenn das Baustellen-Tablet gestohlen wird oder der Büro-PC ausfällt? Ein guter Cloud-Speicher ist gleichzeitig Ihr bestes Backup. Er sollte automatisch Versionen Ihrer Dateien speichern, sodass Sie bei einem Fehler oder Datenverlust jederzeit eine ältere Version wiederherstellen können.